15.01.2020
Identifizierungen per Video mit Smartphone, Tablet oder PC bieten Kunden grundsätzlich mehr Service – Unternehmen müssen jedoch mehr Aspekte berücksichtigen, um einerseits Kunden zu begeistern und andererseits gesetzeskonform zu agieren.
Zahlreiche Angebote, darunter neue Handyverträge, Bankkonten, Kredite und E-Commerce-Transaktionen, sind mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Identifizierung des Antragstellers durch ein gültiges Ausweisdokument verbunden, bevor sie rechtswirksam angenommen werden können.
Beim klassischen Weg der Identifizierung im Rahmen von E-Commerce über das persönliche Erscheinen in einer Postfiliale, ist dieser Prozess mit hohem Aufwand verbunden. Der Kaufprozess wird unterbrochen, was für Unternehmen das Risiko beinhaltet, dass potenzielle Kunden das Kaufinteresse verlieren.
Unternehmen, die gesetzlich zur Identifizierung ihrer Kunden verpflichtet sind, nutzen daher immer mehr die serviceorientiertere Möglichkeit der medienbruchfreien Online-Video-Identifizierung, die über PC, Tablet oder Smartphone immer und überall durchgeführt werden kann. Durch diese Art der Identifizierung soll der Prozess für den Kunden erheblich vereinfacht und beschleunigt werden.
Doch auch dieser Weg kann durch lange Wartezeiten auf den Video-Agenten, technische Probleme und schlechte User-Experience zu Problemen für Kunden und damit für die anbietenden Unternehmen (hohe Abbruchraten, schlechte Bewertungen) führen.
Mit dem Video-ID-Service identify bietet die Business Service Solution GmbH nun ein zuverlässiges Online-Video-Identifizierungsverfahren an, von dem alle Beteiligten profitieren. Der Prozess der Video-Identifizierung wird ganzheitlich, serviceorientiert und mit dem Fokus auf höchste Prozessqualität betrachtet und gelebt. Dazu gehören neben fachlicher Qualifikation der Video-Agenten bspw. Aspekte, wie Mehrsprachigkeit und die Berücksichtigung ethnischer Konventionen, die Vermeidung von Wartezeiten und eine ansprechende, informative und benutzerfreundliche Anwendung. So können positive Nutzererfahrungen, erfolgreiche Konversionen und Onboarding erreicht werden.
Gesetzliche Identifizierungspflichten sind umfangreich: sie beziehen sich auf private und gewerbliche Neukunden, sowie Bestandskunden und auf die Erfassung, die Aufbewahrung und die laufende Aktualisierung entsprechender Daten, wie z.B. des Handelsregisterauszugs und des wirtschaftlich Berechtigten bei gewerblichen Kunden. Bei Missachtung der Pflichten drohen Sanktionen. Zur Identifizierung verpflichtete Unternehmen können identify als Komplett-Service für alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an die Identifizierung nutzen, eigene Ressourcen sparen und mit planbaren Kosten kalkulieren. Die Integration von identify in bestehende IT-Systeme, z.B. E-Commerce-Verkaufsprozesse, kann einfach und schnell realisiert werden.
identify ist ab sofort für Unternehmen in Deutschland, die ihre Kunden identifizieren wollen oder müssen, nutzbar. Ab Mitte 2020 ist die Ausweitung auf weitere europäische Länder geplant.
BSS wurde 2012 gegründet und ist ein hochdynamisches, technologiegetriebenes Dienstleistungsunternehmen. Zum Leistungsspektrum gehören u.a. eigenentwickelte, systembasierte Lösungen für Verkaufs- und CRM-Prozesse, sowie die Umsetzung von Vertriebskampagnen von der Terminierung über die Neukundenakquise bis hin zur Bestandskundenbetreuung. Schwerpunkte liegen in den Branchen Payment, TK und IT, E-Commerce und Energie.
Nicole Czollek
presse@identify24.de
Business Service Solution GmbH
Flößaustraße 22
90763 Fürth
- Wir melden uns bei Ihnen -