Die digitale Ära wird sowohl auf dem Markt, als auch auf Seiten des Kunden zu einem Paradigmenwechsel geführt. – Alles wird digital. Diese haben sich auf die neuen Bedürfnisse der Kunden eingestellt – alles online, alles sofort verfügbar. Das wird vor allem im Bankengeschäft ersichtlich: Online-Banking, Online-Angebote für Kredite oder Finanzierungen und das sind nur einige Beispiele, die verdeutlichen, wohin die Reise geht.
Das gilt auch für die neue Form der Identifizierungen - Zahlreiche Angebote, darunter neue Handyverträge oder E-Commerce-Transaktionen, sind mit einer gesetzlich vorgeschriebenen Identifizierung des Antragstellers verbunden, bevor sie rechtswirksam angenommen werden können.
Unternehmen, die gesetzlich zur Identifizierung ihrer Kunden verpflichtet sind, nutzen daher immer mehr die serviceorientiertere Möglichkeit der medienbruchfreien Online-Video-Identifizierung, die über PC, Tablet oder Smartphone immer und überall durchgeführt werden kann. Dieser Prozess soll für Kunden durch die einfache Identifizierung erheblich vereinfacht und vor allem beschleunigt werden.
Doch an diesem Punkt stellt sich die Frage, wie denn der Prozess bei den sehbehinderten oder gehörlosen sowie taubstummen Kunden aussehen soll. Leider sind trotz der digitalen Wandlung viele Online-Funktionen immer noch nicht barrierefrei und werden vernachlässigt. Dabei sind öffentliche Stellen gemäß der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates dazu verpflichtet, Webauftritte und mobile Anwendungen barrierefrei zugänglich zu machen. Gemäß der gültigen Gesetzgebung ist die Umsetzung der Barrierefreiheit klar strukturiert und erläutert. Daher arbeiten wir aktiv daran auch bei identify Barrierefreiheit zu schaffen.
Identify macht es möglich und stellt diesen Prozess auch Kunden mit einer Behinderung zur Verfügung. – Angepasst durch Textbausteine, Live-Chats und Sprechfunktionen. Viele eingeschränkte Menschen benutzen eine bestimmte Hilfstechnik, um eine an sich unbedienbare Technik für sich zugänglich zu machen. Blinde verwenden Sprache und die Braillschrift, um Computer nutzen zu können.
Identify arbeitet aktiv an einer Vereinigung aller behindertengerechten Formen der Computernutzung und macht die Video-Identifizierungen barrierefrei sowie einfach für jeden.
Quellen:
Barrierefreiheit (Hrsg.); Wie Blinde Computer nutzen [2019]: www.netz-barrierefrei.de
Czollek, Nicole; Identify (Hrsg.), Pressemitteilung [15.01.2020]: www.identify24.de
Sparda Bank (Hrsg.); Barrierefreies Banking [2020]: www.sparda-n.de
Rehacare Magazin (Hrsg.); Wohnen der Zukunft: smart, sicher, altersgerecht und selbstbestimmt [07.01.2020]: www.rehacare.de
- Wir melden uns bei Ihnen -