Schon immer war es für bestimmte Branchen wichtig Identitäten zu prüfen. Durch die Digitalisierung hat die seriöse Identitätsprüfung einen neuen Stellenwert erreicht. Es ist sehr kompliziert Personen in der immer komplexer miteinander agierenden Gesellschaft eindeutig differenzieren und identifizieren zu können, weshalb eine Identitätsprüfung unentbehrlich ist. Diese wird unterteilt in den Besitz der Ausweisdokumente, Device und Karten, persönliche Informationen wie Geburtsdatum, Name, PIN und Kundennummer sowie das menschliche Sein, welches durch Biometrie, Genetik, Gestik und Mimik illustriert wird. Diese Aspekte sind erforderlich für eine eindeutige Identitätsprüfung sowie eine Authentifizierung. Sobald eine Person digital verifiziert werden muss, ist digitale Identität gewährleistet. Fundamental wichtig ist der Schutz vor Betrug.
Heute setzen Unternehmen aus jeder Branche auf Digitalität. Von der Finanzbranche über das Online-Shoppen bis hin zum Reisen, nutzen sie die digitale Infrastruktur, um Menschen das zu bieten, was sie gerade wollen und brauchen.
Jedoch verlassen sich viele Unternehmen immer noch auf die physischen Identitätsprüfungen ihrer Kunden. Im Bankensektor ist beispielsweise bei der Eröffnung eines Bankkontos eine persönliche Identitätsprüfung erforderlich, was in den meisten Fällen vor Ort stattfindet. In der aktuellen digitalen Welt wird dadurch aber der Zugriff eingeschränkt, sodass Kunden immer noch an Filialen gebunden sind.
So wird bemerkbar, dass die digitale Identitätsprüfung ein großer Fortschritt ist, der die Prozesse beim Onboarden der Kunden beschleunigt oder Hindernisse, wie Standorte beseitigt. Aber auch bei der Online-Identitätsprüfung gibt es einige Risiken und Herausforderungen. Wie kann ein Unternehmen aber wissen, dass die Person die ist, für die sie sich ausgibt, ohne die Identitätsprüfung von Angesicht zu Angesicht durchgeführt zu haben?
Dazu geben Dienstleister mit einer Identity-as-a-Service-Plattform die Antwort. Durch diese FinTechs (Finanztechnologien) ist es seit 2017 möglich, Kunden in Echtzeit via Video von Agenten rechtskonform zu identifizieren. Sie arbeiten in einer neuen Welt sofort zugänglicher digitaler Dienste, die Ihnen bei der gesetzeskonformen Umsetzung von regulatorischen Anforderungen zur Identitäts- und Betrugsprüfung helfen, ohne die Conversion Rate dabei zu verlangsamen.
Allerdings bedeuten mehr Online-Dienste, mehr Verbraucherdaten und je mehr Daten vorhanden sind, desto eher können diese missbräuchlich genutzt werden. Da in der heutigen Zeit so viele Daten verloren gehen, können Betrüger sehr leicht eine andere Person nachahmen, eine gestohlene Kreditkarte verwenden oder ein Konto übernehmen. Diese nutzen die Umstellung auf die digitale Technik, um Schwachstellen in Identitätsprüfungslösungen auszunutzen, was eine große Herausforderung für Unternehmen ist.
Um das zu umgehen, bieten Identitätsdienstleister KYC-Prozesse (Know Your Customer) an, in denen ein Total-Screen jedes Kunden durchgeführt wird. So bekommen Unternehmen in kürzester Zeit ein vollständiges Profil Ihres identifizierten Kunden. Dies beinhaltet unter anderem die Daten von dem wirtschaftlich Berechtigten sowie den Handelsregisterauszug des Unternehmens und die laufende Aktualisierung sowie Überwachung von Änderungen. Nur so ist es möglich, die aktuellsten Daten der KYC-Profile sowie den Risiken zur Erfüllung der Customer Due Diligence zu haben.
Der Schlüssel zum Risikomanagement ist die Überprüfung der wahren Identität. In diesem Fall sind digitale Identitätsprüfungsdienste essentiell, um zu überprüfen, wer sich hinter einer Person wirklich verbirgt. Das wird möglich, indem Identifizierungsmerkmale einer Person validiert und mithilfe von Computertechnologie überprüft werden.
Identify stellt diesen Schutz sicher, indem das gültige Ausweisdokument in Echtzeit von einem Agenten auf bestimmte Sicherheitsmerkmale überprüft wird. Mithilfe von moderner Software und einem Plattformansatz hat die BSS GmbH mit identify die Vision den führenden KYC-Dienstleister anzubieten. Durch maßgeschneiderte IT-Infrastruktur samt API-Schnittstellen wird der gesamte KYC-Prozess und die Kundenidentifizierung via Videotelefonie unter einer starken Marke ermöglicht. Hiermit wird nicht nur eine hohe Conversion Rate erzielt, sondern auch Betrug im Finanzsektor verhindert und aktiv vorgebeugt.
Betrüger sind einfallsreich - wir sind ihnen immer einen Schritt voraus!
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